Montag, 4. Mai 2015

Bericht zur antikapitalistischen Maidemonstration



Am Samstag, 2. Mai fand in Kaiserslautern eine antikapitalistische Demonstration unter dem Motto „Gegen Prekarisierung und Ausbeutung – Für eine solidarische Gesellschaft“ statt. Um 11 Uhr startete die Demonstration mit einem Redebeitrag der Anarchistischen Initiative Kaiserslautern. Danach zogen die ungefähr 70 DemoteilnehmerInnen lautstark über die Richard-Wagner-Straße und die Pirmasenser Straße zum Schillerplatz, wo eine Zwischenkundgebung abgehalten wurde. Dort gab es einen Redebeitrag der Linksjugend Solid Kaiserslautern und des Kultursyndikats der FAU Neustadt/Weinstraß zu hören. Über die Eisenbahnstraße ging es zurück an den Hauptbahnhof, wo eine weitere Rede gehalten wurde. Bei dieser wurde dazu aufgerufen basisgewerkschaftliche Treffen zu organisieren um den lokalen Widerstand gegen schlechte, prekäre Arbeitsbedingungen, beispielsweise in der neuen Mall „K in Lautern" aufzubauen.
Während der Demonstration wurden lautstark Parolen wie „Sozialabbau im ganzen Land – Unsre Antwort Widerstand“ , sowie „Brecht die Macht der Banken und Konzerne“ gerufen. Außerdem wurden viele Flugblätter und Zeitungen an die sehr interessierten PassantInnen verteilt. Trotz der geringen Zahl an Teilnehmern und Teilnehmerinnen war die Demo sehr kämpferisch und laut!

Die Rede der Anarchistischen Initiative gibt es unter der Rubrik "Themen" nachzulesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen