Sonntag, 3. November 2013

Anarchistisch-Kommunistischer Stammtisch

Ab November wird es jeden Monat in Kaiserslautern einen anarchistisch-kommunistischen Stammtisch geben. Was ist das? Ein Sektierertreffen, um dem Verfassungsschutz die Arbeit zu erleichtern?
Wozu?
Der Stammtisch soll Platz für Gespräche und Diskurse bieten. Er hat insofern einen inhaltlichen Anspruch, den Anspruch, die Leute schlauer zu machen und Meinungen auszutauschen. Gleichzeitig soll er der Begegnung dienen: Wer Interesse am Anarchismus oder unserer Gruppe hat, soll kommen können und echte Menschen kennenlernen, anstatt nur irgendwelche Internetpostings zu lesen. Es ist aber deshalb kein rein anarchistischer Stammtisch, weil er verschiedene Menschen und Ansichten vereinen soll, die manches trennt und viele eint.
Wie sieht das aus?
Der Stammtisch beginnt mit einem kurzen Input zu einem bestimmten Thema (das immer vorher veröffentlicht wird). Daraus kann sich eine Diskussion entwickeln, bei der jeder zur Wort kommen soll, der will. Natürlich kann man sich aber auch in gemütlicher Atmosphäre persönlich unterhalten, wenn man genug von den politischen Debatten hat.
Wann und wo ist das?
Immer am 2. Mittwoch im Monat um 18.00 Uhr im GI Café Clearing Barrel in der Richard-Wagner-Straße 48

Nächster Termin:
Mittwoch den 13. November
Anarchie und Kommunismus: Was haben wir uns noch zu sagen?
Über den Sinn und Zweck dieses Stammtisches
Die Geschichte der Querelen zwischen MarxistInnen und libertären SozialistInnen ist lang. Ebenso notwendig ist aber heutzutage eine Verständigung der beiden Lager. Wer mit radikaler Politik erfolgreich sein will, braucht einander und kann sich nicht unter seinesgleichen verstecken. Der Stammtisch soll dazu dienen, alte Rivalitäten beizulegen, zeitgemäße Kritiken ebenso wie Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten und gemeinsame Aktionsfelder zu erkennen.

1 Kommentar:

  1. Der Stammtisch verlief positiv und wir machen weiter (am 11. Dezember).
    Genauere Nachbesprechung erfolgt bald auf der dafür eingerichteten Unterseite.

    AntwortenLöschen