Dienstag, 23. April 2013

Abend der Ideen

Politische Diskurse und das Auftreten von Parteien sind immer mehr von Personen geprägt. Bedeutende Ideen treten in der Öffentlichkeit nur noch unregelmäßig auf und werden meistens nach Gemütslage oder machtpolitischer Opportunität umgesetzt. Die Ablehnung jeglicher Ideologien führt zu einer inhaltlichen Leere, die nur schwierig mit PR-Strategien und Personenkult wieder aufgefangen werden kann. Viele (vor allem junge) Leute sehen dem politischen Treiben ratlos bis desinteressiert zu, weil sie nicht wissen, wofür die Parteien und Politiker stehen.
Dabei beschäftigen sich seit Jahrhunderten Philosophen mit der Frage, wie Menschen zusammenleben solllten und wie eine perfekte Gesellschaft aussieht. Es entstanden viele verschiedene Denkrichtungen und Weltanschauungen und noch heute sammeln sich viele Gruppen hinter Schlagwörtern, deren Erklärung leider den meisten unbekannt ist.
An diesem Abend sollen einige politische Theorien einfach und für jeden verständlich vorgestellt werden; ohne lange Geschichtsreferate oder Politikerfloskeln, stattdessen mit Belegen für die Aktualität und Dringlichkeit dieser Ideen. Denn bevor man die Welt verbessern kann, muss man darüber reden, wie sie eigentlich gut wäre, warum sie es heute noch nicht ist und welche Wege man gehen könnte.

Das ganze soll beginnen mit der Vorstellung der jeweiligen Ideen. Danach gibt es eine gemeinsame Diskussion mit Beteiligung des Publikums.


Samstag der 4. Mai, 18.00 Uhr, Mehrgenerationenhaus Kusel

1 Kommentar:

  1. Abend der Ideen?? Geh ich besser nicht hin ... Sonst gibt's Streit ... Ik hab unzählige Ideen, die ich anderen mitteilen möchte - aber diese anderen haben auch ideen ... + dann gibts Streit ... + Eifersucht ...
    aber nicht immer ...
    Gibts in Kaiserslautern eingtlich KARNEVAL?
    Mir wurde in HH bei einer KARNEVALS-DEMO das Tragen einer Maske untersagt : "Vermummungsverbot!!"
    Kuckt euch den Video-Film mal an:
    http://www.youtube.com/watch?v=eKWdfAPTSEI&list=TLKj14axYuUVk

    AntwortenLöschen