Sonntag, 30. Dezember 2012

Antikapitalistische Demonstration in Mannheim



Trotz schlechtem Wetter folgten am 22. Dezember 700 Menschen dem Aufruf des Anarchistischen Netzwerks Südwest zur Demonstration unter dem Motto "There is no alternative! Kapitalismus überwinden" und kamen nach Mannheim. Weil der Bus mit Genossen aus Freiburg von der Polizei angehalten und durchsucht worden war und deshalb zu spät kam, konnte die Demo erst eine Stunde nach dem eigentlichen Beginn starten. Von Anfang an war der Demonstrationszug von einem vollkommen maßlosen Polizeiaufgebot umgeben (3-mal so viele Polizisten wie Demo-Teilnehmer; auch auf Pferden), das erst durch Druck der Veranstalter etwas reduziert wurde. Die Demonstranten marschierten vom Bahnhofvorplatz aus mit mehreren Zwischenkundgebungen zum Alten Meßplatz und machten in ihren Reden und mit lautstarken Parolen deutlich, dass es für sie keine Alternative zu einer sozialen Revolution und der Abschaffung des Kapitalismus gibt.
Trotz Repressionen durch die Polizei und dem schlechten Wetter blieb die Demo die ganze Zeit über Kämpferisch und die Mobilisierung des Netzwerks darf als voller Erfolg gewertet werden, wenn auch die Außenwirkung zu wünschen übrig ließ.

Weitere Berichte: http://esistdassystem.blogsport.de/2012/12/23/nachberichterstattung/

1 Kommentar:

  1. Antikapitalismus? OKE ... ABER: Es geht darum, KONKRET zu werden, Ansatzpunkte aufzuzeigen, wo der/die Einzelne aktiv werden kann, lernen kann, Erfahrungen sammeln ann (auch: negative Erf. ... so weh das auch tut ... auch aus NEGATIVEN EWRfahrungen lernt man/Frau)
    Unser kapitalistisches System bietet NISCHEN, die zu nutzen sind.
    Im Staats-Sozialismus gab / gäbe es weniger Möglichkeiten, da die Reglementierung total ist (bis in die Privat-Sphäre)

    AntwortenLöschen