Sonntag, 21. Oktober 2012

Ankündigung

Hin und wieder arbeiten halt auch Anarchisten und das Ergebnis unserer Arbeit werdet ihr in einer Woche zu sehen bekommen. Ein Mitglied der Anarchistischen Initiative hat sich nämlich mit der Frage nach dem Wesen des Faschismus beschäftigt und veröffentlicht dann den ersten Teil dieses Thementextes.

Hier schon einmal die Einleitung:


Sind Nazis Links?
„Die NAZIS waren eine linke Partei. Vergessen? NationalSOZIALISTISCHE deutsche ARBEITERPARTEI“ Erika Steinbach auf twitter

Auch wenn die „Vertriebene“ Erika Steinbach damit auf deutlichen Widerspruch stieß, ist die Annäherung und Gleichsetzung links- und rechtsradikaler Weltanschauungen schon oft versucht worden. Viele (meist bürgerliche) politische Akteure glaubten schon, das Rechte im Linken oder das Linke im Rechten zu finden und nutzten dies, um radikal-progressive Forderungen und Ideen zu diskreditieren. Wir wollen im Folgenden betrachten, ob rechte Gruppierungen wirklich soziale oder sozialistische Ansichten vertreten (da der Begriff „links“ selbst erst allgemeingültig definiert werden müsste, ersparen wir ihn uns besser) und woher das kommt. Dafür wollen wir sowohl faschistische Theorie als auch faschistische Praxis unter die Lupe nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen