Sonntag, 4. September 2016

Aufruf für die Solidarität mit der DAF in Türkei und Kurdistan


Seit dem Putsch in der Türkei dem Ausruf des Notstands, haben wir vermehrte Repression gegen viele Gruppen und Bewegungen gesehen, die dort Arbeiten. Diese Zielt nicht nur auf die Organisator*innen des Putsches, sondern eine Welle der Repression gegen demokratische, sozialistische und kurdische Gruppen, unsere anarchistischen Genoss*innen der DAF (Devrimci Anarsist Faaliyet / Revolutionary Anarchist Action) miteingeschlossen.
soli_daf
Schon zweimal, in den Jahren 2010 und 2012, wurde gegen die DAF durch den Staat ermittelt, sie wurden als Terrororganisation gesehen, aber die Anzeigen wurden fallengelassen. Durch den Notstand wird es der DAF nochmals erschwert sich zu organisieren. Ihr Nachrichtenmagazin Meydan wurde geschlossen und 3 neue Ermittlungsverfahren gestartet. Dies hatte auch eklatante wirtschaftlichen Einbußen für die DAF.
In den letzten Jahren war die DAF an vielen Kämpfen beteiligt, darunter auch den um den Gezi Park und die Unterstützung des revolutionären Prozesses in Rojava und Bakur, was auch Hilfe für Geflüchtete beinhaltete. Sie beteiligen sich an Aktivitäten für Arbeiter*innnen- und Jugendbewegungen, Umwelt und Antimilitarismus, kämpfen gegen das Patriarchat und unterstützen die LGBTI*-Bewegungen, außerdem leben und wirtschaften sie zusammen.
Die IFA ist schon länger in der Solidaritätsbewegung für Rojava aktiv, in starker Kooperation mit der DAF. Durch die Änderung der Situation in der Türkei müssen wir unsere Unterstützung festigen. Wir müssen wachsam sein, um das Ausmaß der Repression auf die DAF und die breitere anarchistische Bewegung zu erkennen und schnell wirkungsmächtige Solidaritätsaktionen folgen zu lassen. Die IFA hat sich dem verpflichtet und wir bitten alle befreundeten Strukturen dies auch zu tun und ebenso für finanzielle Unterstützung der DAF zu sorgen.
Um den Solidaritätsaufruf zu unterstützen und konkreten Support zu leisten, könnt ihr das auf Englisch das IFA Sekretariat anschreiben. secretariat [at] i-f-a.org
oder auf Deutsch das Internationale Referat der FdA. fda-international [at] riseup.net
DAF website: anarsistfaaliyet.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen